Grand Piano: Federico Albanese

Samstag, 24.07.2021
Beginn
Ende
Grand Piano: Federico Albanese

Grand Piano: Federico Albanese

Federico Albanese kombiniert in seinen Kompositionen minimalistische Pianomelodien mit Streicherarrangements und Elektronika. Mit seiner Musik entführt der 1982 in Mailand geborene Wahlberliner in geradezu filmische Klangwelten, die sich aus Elementen der Klassik, Pop- und Ambientmusik speisen. Die vielfältigen musikalischen Einflüsse in seinen Kompositionen spiegeln zugleich seine große Liebe zur Musik.

Bereits im Kindesalter lernt Federico Albanese Klavier und Klarinette spielen, wendet sich als Teenager dem Gitarrenspiel zu und etabliert sich, nach einem Studium des Kontrabasses, als einer der führenden Protagonisten der Mailänder Untergrundszene.

Zusammen mit der Singer- und Songwriterin Jessica Einaudi, gründet er 2007 das Avantgarde-Duo »La Blanche Alchimie«, mit dem er drei Alben veröffentlicht und international Erfolge feiert. Auch als Komponist für Werbung, Film und Fernsehen ist Federico erfolgreich. Seine Scores sind z.B. in den internationalen Filmproduktionen »Shadows In The Distance« (2012), »Alles im grünen Bereich« (2014) oder dem ARTE-Dokumentarfilm »Cinema Perverso« (2015) zu hören.
Federicos Debüt als Solo-Pianist gibt er 2014 mit dem Album »The Houseboat and the Moon«. Mit »The Blue Hour« schließt er 2016 an und präsentiert klare, sehr dynamische und komplex arrangierte Kompositionen.


Grand Piano 2021, Bremen
Kukoon im Park, Neustadtswallanlagen
vom 21.07. bis zum 25.07.
Kein Eintritt
Keine Anmeldungen

Kuratiert und organisiert durch das Kulturzentrum Kukoon mit Unterstützung durch die Intitiative Musik, Senator für Kultur Bremen und das Bundesministerium für Kultur und Medien und der Karin und Uwe Hollweg Stiftung.


Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen