Donka Dimova, Jörg Isermeyer Preisträger*innen-Lesung des Bremer Autor*innenstipendiums 2022

Donnerstag, 02.03.2023
Einlass
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Preisträger*innen-Lesung des Bremer Autor*innenstipendiums 2022
Zur Förderung des literarischen Nachwuchses sowie professionell arbeitender Autor*innen hat der Senator für Kultur auch im Jahr 2022 zwei Stipendien an Schriftsteller*innen vergeben, die ihren Wohnsitz in Bremen/Bremerhaven oder dem angrenzenden Umland haben. Wie in den beiden Vorjahren sind zwei unterschiedliche Stipendien ausgeschrieben und vergeben worden, deren Dotierung 2020 im Zuge der Bewerbung Bremens um den UNESCO-Titel „City of Literature“ jeweils verdoppelt worden ist.
Mit dem Projektstipendium zu 5.000,- Euro wurde Jörg Isermeyer für sein Romanprojekt „Faust & Pfote“ ausgezeichnet. Für das Nachwuchsstipendium zu 4.000,- Euro wurde Donka Dimova für ihr Prosagedicht „Mehrfamilienhaus ohne Aussicht“ von der Jury ausgewählt.
Die beiden Stipendiatinnen stellen im Rahmen einer gemeinsamen Lesung und im Gespräch ihre ausgezeichneten Projekte erstmals der Öffentlichkeit vor.
 
Zu den Autorinnen:
Jörg Isermeyer, geboren 1968 in Bad Segeberg, reiste als Straßenmusiker quer durch Europa. Nach seinem Studium zog er die freie Künstlerlaufbahn einer Universitäts-Karriere vor und lebt heute als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen. Sein Stück »Ohne Moos nix los«, das im GRIPS-Theater uraufgeführt wurde, erhielt den Berliner Kindertheaterpreis und wurde für den Mühlheimer KinderStückePreis nominiert. Seine Romane »Alles andere als normal«, »Die Brüllbande« und »Ene, mene, Eierkuchen« wurden u.a. mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet. Das Buch Lyrik-Comics, zu dem Jörg Isermeyer Gedicht-Vertonungen beigesteuert hat, war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.
Weitere Informationen unter: https://www.literaturmagazin-bremen.de/autorinnen/i/joerg-isermeyer

Donka Dimova ist 1986 in Burgas, Bulgarien geboren. Die Poesie begeistert und beschäftigt sie seit ihrem frühen Schulalter. Sie veröffentlicht in Sammelbändern, Zeitschriften und Anthologien. Sie studierte Politikwissenschaft und Europäische Studien in Bremen und Hannover und arbeitet seitdem mit Menschen in schwierigen Lebenslagen. Im Jahr 2014 kam ihr erster Poesieband »Übersetzung des Alltags« in Bulgarien heraus. Seit 2016 leitet und begleitet sie künstlerisch-pädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche nach dem eigenen Konzept »Spiele mit Sprache«. Sie übersetzt Poesie auf Deutsch und Bulgarisch.
Weitere Informationen unter: https://www.literaturmagazin-bremen.de/autorinnen/d/donka-dimova
 
Weitere Informationen zum Autor*innenstipendium und den ausgezeichneten Projekten unter: www.literaturkontor-bremen.de/autorinnenstipendium
Veranstalter*innen:
Kategorien:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen