Svenja Viola Bungarten, Lukas Dubro, Tim Holland, Sarah Käsmayr, Samuel J. Kramer, Philipp Schönthaler, Maxi Wallenhorst Zukunftsaussichten: Chor der Vergangenheitsschatten

Dienstag, 07.03.2023
Beginn
Ende
Ort: Kukoon
Zukunftsaussichten: Chor der Vergangenheitsschatten

Lesung und Gespräch über das Potenzial von Science-Fiction und Spekulativem Fabulieren mit Svenja Viola Bungarten, Lukas Dubro, Samuel Kramer, Philipp Schönthaler und Maxi Wallenhorst, präsentiert vom Kapsel-Magazin und dem MaroVerlag.

Wo hört Science auf? Wo fängt Fiction an? Würden wir die Erde verlassen, wenn wir könnten? Kann die Zukunft auch lustig sein? Und wie schreibt man über das, was man (noch) nicht wissen kann?  Im Frühling 2022 trafen sich im Literarischen Colloquium (LCB) am Berliner Wannsee 13 Autor:innen, um Spekulative Literatur zu erkunden. Ihre Zukunftsvisionen erschienen vergangenen Herbst in der Anthologie »Kollaps und Hope Porn« im MaroVerlag, die von Tim Holland und Lukas Dubro herausgegeben wurde. Der Austausch, der in Berlin begann, wird an drei Abenden in Bremen, Leipzig und Köln fortgesetzt. Im Kukoon lesen Svenja Viola Bungarten, Lukas Dubro, Samuel Kramer, Philipp Schönthaler und Maxi Wallenhorst am 7. März 2023, um 19 Uhr. Es erwartet Sie ein Chor alleinerziehender Väter, Science-Fiction-Reportagen, die erstaunlicherweise auch in der Vergangenheit spielen, AI-Poetry und Funde aus queeren Archiven. Moderiert von Tim Holland und Sarah Käsmayr sprechen die Autor:innen darüber, welche schriftstellerischen Möglichkeiten der Blick in die Zukunft bietet und welche Rückwirkungen er in der Gegenwart haben kann. Kommen Sie vorbei und wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft!  Weitere Informationen zum Buch gibt es hier: maro-v.de/kollaps

 

Mit:
Svenja Viola Bungarten, geboren 1992, studierte Szenisches Schreiben in Berlin und Arts and Politics in London. 2022 erhielt sie für »Die Zukünftige« den dritten Else-Lasker-Schüler-Stückepreis. In ihren aktuellen Arbeiten beschäftigt sie sich mit Glitchfeminism und Gegenerzählungen im digitalen wie theatralen Raum.
Lukas Dubro, geboren 1987, lebt zwischen Berlin und Paris. 2017 startete er die Zeitschrift Kapsel für Science-Fiction-Literatur aus China. Seine erste Science-Fiction-Reportage erschien im Sammelband »Kollaps und Hope Porn«. Zusammen mit Felix Meyer zu Venne und Chong Shen hat er mehrere Science-Fiction-Kurzgeschichten aus China übersetzt.
Tim Holland, geboren 1987, studierte nach einer Ausbildung zum Buchhändler am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er ist Literaturvermittler und Co-Verleger von hochroth München. 2022 erschien sein zweiter Gedichtband »wir zaudern, wir brennen« (Matthes & Seitz Berlin).
Sarah Käsmayr, geboren 1987, ist Buchgestalterin und Verlegerin des unabhängigen Augsburger MaroVerlags.
Samuel J. Kramer, geboren 1996, schreibt und spricht, häufig über die Zerstörung planetarer Lebensgrundlagen. Samuels Texte werden weltweit performt und in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht. Zuletzt: Herausgabe der Anthologie »Poetry for Future – 45 Texte für Übermorgen« (Satyr, 2020).
Philipp Schönthaler, geboren 1976, schreibt Fiction und Nonfiction. Er interessiert sich für digitale Technologien und ihre Beziehung zur Literatur. 2022 erschien seine Studie »Die Automatisierung des Schreibens & Gegenprogramme der Literatur« (Matthes & Seitz Berlin).
Maxi Wallenhorst, geboren 1993, lebt in Berlin. Neben dem literarischeren Schreiben, Performancedramaturgie sowie Theorie zu trans Ästhetik und dissoziativer Poetik. Zuletzt erschienen Essays in Texte zur Kunst, Interjection Calendar und im e-flux journal.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V
Kategorien:

Gefördert durch:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen