Abgesagt: Franziska Krah: Der Traum von Israel. Zur Vorgeschichte des jüdischen Staates

Friday, 04.12.2020
Doors open
Start
End
Abgesagt: Franziska Krah: Der Traum von Israel. Zur Vorgeschichte des jüdischen Staates

Die Veranstaltung entfällt leider, ein Nachholtermin ist in Planung.

Nachdem Israel am 14. Mai 1948 seine Unabhängigkeit ausgerufen hatte, griffen arabische Armeen noch in derselben Nacht den jungen Staat an. Bis heute dauern die Konflikte an. Für ein besseres Verständnis der Lage hilft ein Blick in die Geschichte vor 1948. Der Vortrag gibt daher Einblicke in Elemente, die für die Entwicklung der Region eine Rolle spielten: angefangen von den unterschiedlichen Ideen damaliger zionistischer Strömungen, den Herausforderungen vor Ort, bis hin zu frühen Konflikten mit der christlich-muslimischen Bevölkerung, die sich in Boykottaktionen und Massakern zuspitzten.

Franziska Krah ist Historikerin und Herausgeberin von »Binjamin Segel: Die Protokolle der Weisen von Zion kritisch beleuchtet. Eine Erledigung«, Freiburg 2017. Weitere Veröffentlichung: »Ein Ungeheuer, das wenigstens theoretisch besiegt sein muß« – Pioniere der Antisemitismusforschung in Deutschland, Frankfurt am Main 2017. 

 

Eine Veranstaltung von associazione delle talpe in Kooperation mit Rosa-Luxemburg-Initiative – Die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Bremen.


Categories:

Supported by:

Der Senator für Kultur, Freie Hansestadt Bremen